+49 (0)2504 1420

logo
Gemeindehaus und St. Christophorus Kirche


In erster Linie ist es eine große Chance für Raestrup!  


Mit der Bewilligung einer geförderten Erstellung eines Dorfinnenentwicklungskonzeptes für den Telgter Ortsteil haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Mit dem Dorfinnenentwicklungskonzept – kurz: DIEK – sollen die Strukturen und charakteristischen Eigenarten von Raestrup langfristig erhalten und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung angestrebt werden. Dabei können alle für den Ortsteil wichtigen Themen auf den Tisch gepackt werden: Von der Verkehrsanbindung über die Versorgungssituation bis zur Ausstattung mit Gemeinschaftseinrichtungen. 

Eine Besonderheit des DIEKs: Es wird kein Fachgutachten, dass am „Grünen Tisch“ erarbeitet wird, sondern die Bürgerinnen und Bürger aus Raestrup selbst arbeiten mit – alle, ob jung oder alt, können und sollen sich aktiv an der Zukunftsplanung beteiligen. 

Die Stadt Telgte hatte im vergangenen Jahr bei der Bezirksregierung einen Antrag auf Förderung der Konzepterstellung gestellt und war damit erfolgreich. Nun wird die Erstellung des DIEK mit 75 % der entstehenden Kosten gefördert. Und auch später umzusetzende Maßnahmen für Raestrup, die in das Konzept Eingang finden, können höhere Förderquoten erhalten.


Link zur Stadt Telgte - DIEK Raestrup 2025