VI. Generalversammlung des Raestruper Gemeindehaus e.V.: „Weiter vorwärts!“

Corona-bedingt fand erst nach zwei Jahren am 1. Oktober 2021 die VI. Generalversammlung des „Raestruper Gemeindehaus e.V.“ (RGH) im „Raestruper Hof“ statt. Ca. 50 Anwesende trafen sich in guter Stimmung, darunter Raestrup´s „Sonntagspastor“ Domvikar Dr. Michael Höffner aus Münster. Als Gast kam u. a. MdL Daniel Hagemeier, der sich seit April intensiv für den Verein in der Landespolitik einsetzt. Manfred Inkmann, 1. Vorsitzender, stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und umriss grob die Erfolge des RGH in den letzten zwei Jahren. Er dankte insbesondere dem Rat der Stadt Telgte, dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung für deren großartige, aber auch Rat gebende Unterstützung. Einige der Kosten für Gutachten, die für die Baugenehmigung des Gemeindehauses erforderlich sind, übernahm die Stadt Telgte. Insgesamt ist Raestrup stark in das Bewusstsein aller Telgter gerückt: „Früher wussten einige Ratsmitglieder nicht einmal wo Raestrup liegt, heute sind wir fast so bekannt wie Westbevern!“ meinte Michael Niebrügge augenzwinkernd.

Öffentliche Veranstaltungen des RGH entfielen in der „Corona-Zeit“, aber viele Aktionen in den letzten zwei Jahren zeigten besonders das bürgerliche Engagement des Vereins, so Wolfgang Graf von Ballestrem in seinem „Rückblick“: Von der Blumenpflanzaktion mit 27.000 Blumenzwiebeln im November 2019 an der Kraftfahrerkapelle bis hin zur Nachbarschaftshilfe für den Verein „Schmetterlingshof e.V.“ (Haus Lohfeld) in diesem Jahr gab es eine ganze Reihe gemein nützlicher Aktionen. Sehr hilfsbereit zeigten sich die RGH-Mitglieder beim Hissen des RGH-Banners im Juli 2021: An diesem Nachmittag spendeten sie und ihre Gäste spontan 1.200 Euro für Betroffene der Flutkatastrophe in Ahrweiler.

Klaus Martin Decker berichtete über den immensen Aufwand für die Baugenehmigung. Endlich, am 15. 06.2021 wurde sie erteilt. Abschließend zeigte er den aktuellen Bau- und Lageplan, der aufgrund von Vorgaben und Auflagen in den letzten zwei Jahren noch Änderungen enthält.

Michael Niebrügge, 2. Vorsitzender, widmete sich daran anschließend der „Finanzierung und Förderung“ des geplanten Hauses. Schmerzlich, aber nicht erstaunlich: Die Baukosten klettern aktuell auf einen siebenstelligen Betrag: Dazu beigetragen haben neben den enormen Kostensteigerungen im Bausektor (aktuell und voraus geschätzt) auch die unterschiedlichsten Auflagen und Vorgaben im bisherigen Verfahren. Der Vorstand hat mit diversen Förder-Institutionen gesprochen und ein Konzept entwickelt, das nunmehr an die für den RGH vorteilhaftesten „Fördertöpfe“ angetragen werden muss. Wenn dieses Konzept aufgeht, ist der überwiegende Teil der Kosten gedeckt. Dennoch stellt Michael Niebrügge klar, dass der Verein alle Eigenleistungsmöglichkeiten ausschöpfen muss und als Zielvorgabe für eine umfangreiche Spendenakquise 300 Tausend Euro angestrebt werden sollten. „Alle Mitglieder sind aufgerufen mit Kreativität Spender für den RGH zu gewinnen“. Zu diesem Zweck ist auch eine Informations- und Unterhaltungsveranstaltung am 7. November geplant, die die Spendenerfordernis publik machen soll.

Viel Lob erhielt Ursula Niebrügge von den beiden Kassenprüfern für ihre akribische und auf Sparsamkeit bedachte Kassenführung. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig, abgesehen von der Stimmenthaltung der Vorstandsmitglieder.

Vor der Wahl eines neuen Vorstandes für die nächsten drei Jahre dankte Manfred Inkmann dem scheidenden Vorstandsmitglied Hans-Georg Leißing für sein erfolgreiches Engagement für den RGH: Ohne ihn wäre es kaum dazu gekommen die Bauerschaft Raestrup zu einem Ortsteil im Innenbereich umzuwandeln.

Die Vorstandswahl war ein Zeichen ziemlicher Kontinuität: Manfred Inkmann wurde einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt, ebenso Michael Niebrügge als 2. Vorsitzender. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder traf es einstimmig: Wolfgang Ballestrem (Schriftführer), Franz-Josef Inkmann (Kassierer; zuvor stellv. Kassierer) und als die vier Beisitzer Ursula Niebrügge (zuvor Kassiererin), Ludger Schlieper, Klaus-Martin Decker und Michael Büscher. Im erweiterten Vorstand sind weiterhin Jan Brokamp, Stephen Brokamp und Sven Hartmann. Ulrich Krause erhielt als stellv. Kassierer ebenfalls alle Stimmen. Klaus Wigger und Martin Fockenbrock übernehmen wieder ihr Amt als Kassenprüfer. Schmunzelnd erstaunt über die eindeutigen Stimmabgaben war nur MdL Daniel Hagemeier: In der Politik erlebe er solch einstimmige Wahlausgänge leider nicht.

Ludger Schlieper führte gegen Schluss die bislang geplanten Aktionen und Veranstaltungen für die nächsten zwölf Monate auf – noch unter dem Vorbehalt „Corona“. Fest steht das Fahrradrennen des TV Friesen (Telgte) am 10.10.21 im Raestrup/Besterfeld, zu dem der RGH die kulinarische Versorgung und die Streckenposten beiträgt und in Aussicht steht am 7. 11.2021 eine Informations- und Unterhaltungsveranstaltung des RGH.

Die Generalversammlung sendete an den neuen Vorstand ein klares Signal: Weiter vorwärts! Das hat er auch im Sinn! Wichtig ist aber auch, dass die Mitglieder mit Ideen und Bereitschaft aktiv RGH-Vorhaben unterstützen - und auch durch manches Schulterklopfen oder konstruktive Kritik.

Manfred Inkmann (1. Vorsitzender) dankt Hans-Georg Leißing für sein großes und erfolgreiches Engagement im Vorstand.

GV 2921 Foto Vorstand.jpg

Der neue RGH-Vorstand von links nach rechts (mit im Bild MdL Daniel Hagemeier, 2. Von links): Jan Brokamp, Wolfgang Graf von Ballestrem, Michael Büscher, Ursula Niebrügge, Stephen Brokamp, Michael Niebrügge, Franz-Josef Inkmann, Klaus Martin Decker, Ulrich Krause, Ludger Schlieper, Manfred Inkmann